Les Beaver Sculpteurs

Material von Abby Lee Tee.

Zuerst hatten sie nur ihre Spuren am skulpturalen Aufbau hinterlassen, sich ins Innere des Nests gegraben und ein ganzes Rinden-Rondeau abgenagt. Mehrmals besuchten Biber des nächtens das STWST-Ufer. Dies blieb auch dem Linzer Sound Artist & Biber-Experten Abby Lee Tee nicht verborgen, der die Biberfamilie bei ihren Ausflügen besuchte. Mehr als 2 km Weg zum Stadtwerkstatt DeckDock nahmen sie auf sich, um den offenbar sehr schmackhaften Weiden zu frönen und an der skulpturalen Gestaltung des Nestes zu partizipieren. Abby Lee Tee ist Musiker & Sound Designer. 

Seine Vorliebe für Field Recording & die Beschäftigung mit den Grenzbereichen zwischen Musik & Geräusch sowie Kultur & Natur zeigt sich in Form einer Vielzahl an Veröffentlichungen, Installa-tionen, Soundwalks oder Theater-Projekten. Seit 2020 widmet er sich der Erforschung von Bibern & ihren Lautäußerungen – seine Aufnahmen aus dem Inneren einer Biberburg wurden heuer u.a. vom Museum of Sound und dem BBC Radiophonic Workshop mit dem »Sound of the Year Award« ausgezeichnet. 

Außerdem ein Hinweis auf die Arbeit riversssounds – donau (2020):

https://abbyleetee.com
https://www.riversssounds.org/donau