Eduard Ploier Preis der Volkshochschulen geht an Freie Radios

Pamela Neuwirth, Redakteurin bei Radio FRO, erhält für den Beitrag »Sabotage, Kommunikationsguerilla, Medienphantome und Desinformation« den Eduard-Ploier-Preis. Sie hat den Beitrag zum Monatsschwerpunkt »Ziviler Ungehorsam« der FROzine im Mai 2008, dem Radio FRO eigenen wochentäglichen Info-Magazin von 18.00 bis 19.00 Uhr (mit Wiederholungen um 6.00 und 13.00 Uhr an den jeweils darauf folgenden Werktagen) gestaltet. Sie (Radio FRO) teilt sich den Preis mit Chefredakteur Georg Wimmer und Erich Themmel von der Radiofabrik Salzburg, deren Sendung »Das 'Zigeunerlager' Salzburg-Maxglan. Vorhof zum KZ. Ein HörMahnmal« in der Sparte »Bildung und Wissenschaft«. Radio Orange hat den Beitrag eine Woche nach der Erstausstrahlung am 7. Mai 2008 auf Radio FRO gesendet.

Es freut uns sehr, dass damit die kritische und professionelle Arbeit gewürdigt wird und dass sich zeigt, dass die Praxis von gegenseitigen Sendungsübernahmen interessanter Beiträge mehr Aufmerksamkeit schafft.

Die Überreichung der Radiopreise der Erwachsenenbildung der Volkshochschulen 2008 findet am 19. Jänner 2009 um 18.30 Uhr im Radiokulturhaus statt. Die Rede zum Preis hält Dr. Paulus Hochgatterer.

Radio FRO gratuliert Pamela Neuwirth herzlich.

Der Beitrag befindet sich unter
http://cba.fro.at zum Nachhören.