Elektronische Nostalgie - das ehemalige Chipsound Studio

»Chipsound Studio« war jahrelang für mich die wichtigste Sendung auf Radio FRO. Arthur war eine total nette Ablöse donnerstags für die Stunde vor Mitternacht. Von Woche zu Woche hat er sich zu Hause eine CD mit der Musik gebrannt und jede Woche ist er mit einem seitenlangen Skript, mit Infos und Hintergründen zu den einzelnen Tracks in die Sendung gekommen.

»Chipsound Studio« war eine Reise in meine Vergangenheit. C64 und Amiga waren in meiner Kindheit das absolute Nonplusultra. In der Schule wurden die neuesten Cracks von Games getauscht. Summergames, Track and Fields, 1942 oder Outrun waren meine Favoriten, die Titeltracks klingen mir immer noch in den Ohren. Jede Woche war es wieder eine Freude zu hören, welche Perlen Arthur zusammengetragen hat.
Der Name »Chipsound Studio« bezog sich auf die heute kultig verehrten SID-Chips, die in den Comodore und Atari-Computern eingebaut waren. Atari und Comodore waren für die Kinder der 80er Jahre aber nicht nur Spielkis-ten, sondern für viele auch der Einstieg in elektronische Musik. Auch in aktueller elektronischer Musik kann man SID-Sounds immer wieder finden. Daher fanden E-Verteiler und Chipsound auch schnell zueinander.

Ich blieb gerne länger, dann wurde über Spiele, Computer, SID-Sounds und dergleichen gefachsimpelt. Den Schluss hab ich mir meist am Heimweg im Auto angehört, und selbst im Winter bin ich noch bis zum Ende sitzen geblieben. Schräg waren auch die DJ-Sets mit 8 bit Musik, die Arthur auf Radio FRO Festen spielte. Irgendwann wurden aus Chipsounds Moviesound-tracks, dann wurde die Sendung auf einen anderen Tag verlegt und schließlich hat Arthur leider dann ganz mit dem Sendungmachen aufgehört.