20 Jahre Open Air Ottensheim

Mit einer Mischung aus Erleichterung und Wehmut wohne ich als seltene Besucherin einer abendlichen Open-Air-Sitzung bei. Freudig, dass ich mir die hundertste Diskussion über Klowägen und Semmerlpreise nun aus der Ferne anhöre, gerührt zu sehen, dass sich die nächste Generation mit genauso viel Herzblut und Energie über jedes noch so kleine Detail die Köpfe zerbricht. Der kleine Bruder schreibt das erste Mal Protokoll und ist ganz penibel, will kein einziges Wort verpassen (er fragt mich später, ob ich das vorher kontrolllesen kann). Die kleine Schwester moderiert mit Inbrunst, Kontrolle braucht sie schon lange keine mehr.
Wahrscheinlich hat sich das Open Air deshalb so lange gehalten... die Mischung aus Freundes- und Familienkreis, die einmal im Jahr zusammen ein Riesending auf die Beine stellt, mit viel Verantwortung aber mindestens genauso viel Spaß. Die alten Hasen führen die motivierten Jungen in das Mysterium der Festivalorganisation ein und lernen dabei selber jedes Jahr wieder einiges dazu. Manche der OrganisatorInnen sind jünger als das zu schaukelnde Kind - klingt melancholisch, ist es auch!
2013 feiert das Open Air Ottensheim seinen 20. Geburtstag - 20 Jahre, 3 Jahre Pause, eine wetterbedingte Absage und ein Vorläufer, Rock in Ottensheim 1982. Grund genug kurz inne zu halten und die Geschichte und außergewöhnliche soziokulturelle Wirksamkeit des Festivals, das weit mehr als nur ein solches ist, wieder zu erzählen und in einem Buch zu verewigen. So wird schon auf den ersten Seiten die seit nunmehr über 30 Jahre und viele Generationen junger Menschen andauernde soziokulturelle Dynamik, die Ottensheim so sehr auszeichnet und nicht zuletzt für das Attribut »gallisches Dorf« mitverantwortlich ist, deutlich. In diesem 160-seitigen Standardwerk wird die Open-Air-Historie bis dato nachzulesen sein, erzählt von den VeranstalterInnen, einigen MusikerInnen und LokalpolitikerInnen, illustriert mit vielen Bildern, die das Open Air Leben so schrieb. Erhältlich ist das Buch ab dem Präsentationstermin am 9. Juli 2013.
Doch was erwartet eineN nun am zweiten Juli-Wochenende am Rodlgelände in Ottensheim?
Die BesucherInnen können sich auf das stets qualitative und facettenreiche Musikprogramm freuen, mit einer Mischung aus heimischen Größen und internationalen Geheimtipps ist für alle was dabei. Das Dub Trio beehrt uns endlich am Open Air, Poetic Pilgrimage kommen nach der letztjährigen Absage mit The Ruff Pack, Der Nino aus Wien packt ein gewisses Maß an Chanson in die sperrigen Poprock-Songs und spielt mit Band auf, Station Rose ist auch dabei! Viele Bands mehr und alle weiteren Infos gibt es im Netz: www.openair.ottensheim.at
Langeweile kommt aber sicher auch tagsüber keine auf, das Festivaldorf hält wieder unterschiedliche partizipative Angebote
von Bikekitchen bis Nähküche bereit. Und um Mutter Natur ein wenig Tribut zu zollen, wird mit dem GREEN PROJECT ein gleißender Komet in den Himmel gejagt, um euer Festival unter dem Licht des nachhaltigen Miteinanders tanzen zu lassen.
Mein Handy brummt, eine SMS von meinem Bruder >Protokoll gemailt< und weiter geht’s. Getränke und einen Happen zu essen wird es auch geben, doch sollte man sich in diesen Dingen an die Worte eines weisen Mannes halten, der mehr Ahnung hatte: ‚Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist.‘

20 Jahre Open Air Ottensheim
12.-13. Juli 2013 / Rodlgelände, Ottensheim


Mit: Dub Trio // Poetic Pilgrimage feat. The Ruff Pack // Der Nino aus Wien // Tumido // Far Away Town // Station Rose // Madame Humtata // Jakuzi‘s Attempt // EsRaP // Fiasco Électrique // Elisa Works // Blindway Alley // Shigeto // DJ Ripley